Agility

Agility (engl. Flinkheit, Beweglichkeit) ist eine Team-Sportart für Mensch und Hund.


Agility wurde zum ersten Mal 1978 bei der "Crufts Dog Show" , einer weltbekannten Hundausstellung in England als Pausenattraktion einer Showvorführung mit Polizeihunden gezeigt. Aus dieser Idee mit Hunden einen Geschicklichkeitsparcour zu ansolvieren, ähnlich dem Springreiten bei Pferden, ist Agility entstanden.


Ab 1988 wurde Agility auch in Deutschland populär und erfreut sich seitdem einer immer größer werdenden Beliebtheit.


Seit 1991 ist Agility offiziell als Hundesportart anerkannt.


Hund und Hundeführer absolvieren beim Agility einen Hindernissparcours, der aus verschiedenen Hindernissen, wie Hürden, Reifen, Tunnel, Weitsprung, Slalom, Tisch, Schrägwand, Lausteg, Wippe und Mauer besteht. Die Reihenfolge der Hindernisse wird erst kurz vor dem Wettkampf bekannt gegeben.

Ziel ist es, diesen Parcours in erster Linie fehlerlos und in zweiter Linie möglichts schnell zu absolvieren.


Damit eine Chancengleichheit besteht, starten die Hunde in verschiedenen Größen- und Leistungsklassen.


Wäre Agility etwas für mich und meinen Hund ?

Agility ist für Menschen jeden Alters und Hunde, egal welscher Rasse und Größe geeignet.

Voraussetzung ist, dass sich der Hund in einem guten Gesundheitszustand befindet, d.h. keine Gelenkserkrankungen, Wirbelsäulenschäden, Herzerkrankungen usw. bestehen.

Außerdem sollte der Hund sich in einem guten Fitness- und Allgemeinzustand befinden und sollte nicht Übergewichtig sein.

Zu Beginn des Agilitytrainings sollte der Hund mindestens 12 Monate alt sein.